Das richtige Hochzeitsdatum finden

© 123rf -Matthew Benoit

 

Wer seine bevorstehende Hochzeit ganz besonders gestalten möchte, der wird ein ebenso besonderes Hochzeitsdatum wählen.

Wichtige Bedeutung des Hochzeitsdatums

Viele Paare wählen als Hochzeitsdatum den Kennenlerntag oder das Verlobungsdatum. Da dieser Tag immer mit Blumen oder einem romantischen Abendessen gefeiert wurde, ist das Datum in den Köpfen und wird nicht so schnell vergessen. Beliebte Hochzeitstage sind auch Tage mit Schnapszahlen, wie der 06.06., 07.07. usw. Da viele Brautpaare so denken, muss hier besonders früh der Termin am Standesamt reserviert werden. Es gibt aber auch genug andere Möglichkeiten das Hochzeitsdatum mit einer Eselsbrücke zu verbinden. Wer eine enge Beziehung zu seinen Eltern hat und diese eine lange und glückliche Ehe führen, kann dieses Hochzeitsdatum wählen. Ebenso bietet sich der Geburtstag der Braut an oder ein anderer wichtiger Familientag. Hier sollte mit Herz und Verstand entschieden werden.

Haben auch alle Zeit?

Diesen besonderen Tag will das Hochzeitspaar am liebsten mit all seinen Freunden und Verwandten feiern. Um sich auf ein Datum festzulegen informiert im Vorfeld bitte die wichtigsten Personen. Es ist schade, wenn ausgerechnet die liebste Trauzeugin im Urlaub ist oder der Patenonkel aus Kanada nicht anreisen kann. Steht das Hochzeitsdatum, werden die Save-the-date Karten verschickt. So können sich die anderen Gäste frühzeitig diesen Termin freihalten. Doch Vorsicht, wenn die Hochzeit in den Ferien oder nach einem Brückentag stattfindet. Viele Gäste haben diese Tage für ein Urlaub eingeplant.

Freitag – der ideale Hochzeitstag

Der Freitag ist ein idealer Tag für eine standesamtliche Trauung. Für Gäste die eine weite Anreise haben kann dieser Tag gut eingeplant werden. Die kirchliche Trauung findet anschließend am Samstag statt. So kann das Brautpaar zwei Tage durchfeiern und das Herzklopfen bei den frisch Vermählten lässt erst gar nicht nach. In einigen Fällen bieten Standesämter auch samstags Trauungen an.

Wie auch immer. Sucht euch ein Tag und Datum, welches euch wichtig ist und eine ganz besondere Bedeutung für euch hat. Entscheiden wird sich das Brautpaar immer nach dem Bauchgefühl, denn das Datum wird euch ein ganzes Leben begleiten.

PS: In China ist die 8 eine Glückzahl. Dreht man diese um 45 Grad, erhält man das Symbol für Unendlichkeit. In diesem Fall steht es für die Unendlichkeit eurer Liebe.

Kommentare sind geschlossen.