Die Brautschuhe

bridal shoes

© fotolia – haber1965

Die Brautschuhe

Die Schuhe sind nach dem Brautkleid das wichtigste Accessiore. Da werden vor allem die Damen unter uns nickend zustimmen. Zu einem alltäglichen, eleganten Schuh unterscheidet sich der Hochzeitsschuh vor allem in der Farbe und teilweise im Material. Die Farbe ist vorzugsweise weiß, creme oder rosé. Beim Material wird eine feine Oberfläche aus zartem Leder oder Satin bevorzugt. Dieser filigrane Schuh kann mit Perlen, Pailletten oder Schleifen verziert sein. Für die Wahl der Brautschuhe gibt es keine Faustregel, doch ein paar wichtige Punkte gibt es zu beachten.

 

Wichtige Tipps

Farbe:

Das Brautkleid und die Schuhe müssen farblich auf alle Fälle aufeinander abgestimmt werden. Zu einem weißen Kleid paßt einfach nur ein weißer Schuh. Das gleiche gilt, wenn die Braut in ihrem Traumkleid in der Farbe „elfenbein“ heiraten möchte. Auch hier müssen die Schuhe unbedingt die gleiche Farbe haben, damit das Arrangement stimmig wirkt.

Modell:

Welches Modell passt zu meinem Kleid? Hier gilt vor allem der Hinweis, je aufwändiger das Brautkleid verarbeitet ist, desto schlichter sollte der Schuh sein. Hat sich die Braut für ein Kleid im reduzierten Stil entschieden, so kann hier gerne ein extravaganter Schuh dazu getragen werden. Zu festlichen, langen Hochzeitskleidern passen Klassiker wie Pumps.  Brautschuhe im Sandaletten-Stil passen ebenso perfekt dazu. Sehr edel wirken Slingpumps-Modelle. Bei kurzen Brautkleidern passen idealerweise Schuhe mit Stiletto-Absatz oder klassiche High Heels. Dieses Arrangement ist vor allem für kleinere Frauern geeignet. Es verlängert optisch das Bein und lässt die Silhouette schlanker wirken.

Absatzhöhe:

Hier ist alles möglich. Bräute, die es gewohnt sind in hohen Schuhen zu laufen, können gerne aus dem großen Sortiment einen eleganten Schuh mit Absatz wählen. Für Ungeübte wäre ein Schuh mit kleinem Absatz angebrachter. Um eine gute Figur auf der Tanzfläche zu machen, kann die Braut im Vorfeld mit ihren neuen Schuhen laufen üben. Das ist ein wertvoller Tipp, denn die Brautschuhe sollten vorher unbedingt eingetragen werden. Falls die Sohle zu rutschig ist, hilft hier ein alter Trick. Die Sohle kann mit einem Schmirgelpapier bearbeitet und angeraut werden. So lässt sich mancher Sturz auf der Tanzfläche vermeiden.

Kleiderlänge:

Für die Braut ist die Wahl, welches Kleid sie bei ihrer Hochzeit tragen wird wohl die Wichtigste. Das ist auch gut so und steht an erster Stelle. Hat sie ihr Traumkleid gefunden, so kann anschließend dazu ein passender Schuh gewählt werden. Nun geht es an die Feinabstimmung. Die meisten Brautkleider müssen in der Länge individuell auf die Braut angepasst werden.  Bei der gemeinsamen Anprobe von Schuh und Kleid kann die endgültige Kleiderlänge festgelegt werden. So entsteht ein perfektes Bild der Braut.

 

Fazit

Es gibt eigentlich nur einen wichtigen Tipp, den die Braut beim Kauf ihrer Hochzeitsschuhe beachten sollte: Bequem muss er sein! Der Hochzeitstag ist für die Brautleute ein Marathon, der früh morgens beginnt und erst spät in der Nacht endet. Dazwischen liegen unendlich viele Schritte und Tänze. Für einen bequemen Schuh wird die Braut unendlich dankbar sein. Wenn sie am Ende des Festes denkt: „… ich hätte noch Stunden mit meinem Traumprinzen weitertanzen können …“,dann hat sie den richtigen Schuh gefunden. Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.