Kinder als Hochzeitsgäste

Portrait of laughing children bride and groom with balloons running in park

© iStock – shironosov

„… Mama, wie lange dauert’s noch? Wann gehen wir …?“

Wer kennt sie nicht, die ungeduldigen Worte der Kinder auf „Erwachsenenfesten“. Für sie dauert die Zeremonie in der Kirche zu lange, das Essen sieht komisch aus und die vielen Menschen sind ihnen alle unbekannt.

Wenn deine Hochzeitsfeier mit Kindern stattfindet, kannst du im Vorraus ein paar wichtige Vorbereitungen treffen. Sind die Kinder beschäftigt und zufrieden, können die Eltern entspannt feiern und jeder wird euer Fest in schöner Erinnerung behalten.

Verschaffe dir zuerst einen Überblick, wieviele Kinder auf eure Hochzeit kommen und welches Alter sie haben. So kannst du dir überlegen, welche Aktivitäten du den kleinen Gästen anbietest. Das kann vom Maltisch, Basteltisch, einer kleinen Leseecke bis zu einem extra Spielzimmer mit Tischkicker usw. reichen. Die Betreuung kann eine professionelle Agentur übernehmen oder Töchter, Neffen und Nichten aus deinem Bekanntenkreis. Für ein kleines Taschengeld spielen sie gerne mal den Animateur. In diesem Fall kann das Angebot sogar erweitert werden. Die Kinderschar besucht gemeinsam einen nahegelegenen Spielplatz, eine Minigolfanlage oder die Hobbykünstler verzaubern die kleinen Damen in der Kinderschminkecke.

Ein vorgezogenes Kinderessen werden dir die hungrigen Mäuler nach dem vielen Spielen mit glücklichen Augen danken. Danach geht es zu einer privaten Kinovorstellung in ein Nebenzimmer. Für die ganz kleinen Hochzeitsgäste stehen in einem extra Raum Babybetten bereit, die durch ein Babyphone überwacht werden. So schlafen die Kleinen schon mal in Ruhe und die Eltern können den wunderbaren Abend gemütlich und entspannt ausklingen lassen.

Kommentare sind geschlossen.