Schöne Hochzeit ohne Kirche

© fotolia – vschlichting

 

Für viele soll der Hochzeitstag der Schönste in ihrem Leben werden. Doch nicht jeder träumt von einer Hochzeit mit großer kirchlicher Trauung. Immer mehr Paare entscheiden sich für eine rein standesamtliche Hochzeit. Diese braucht einer großen kirchlichen Feier in Nichts nachstehen.

Den schönsten Ort finden

Viele Brautpaare wollen ihren schönsten Tag an einem ihm wichtigen Ort feiern. Das kann der Lieblingsort in Italien sein, das Dorf, in dem die Braut groß geworden ist oder das Paar will sich über den Wolken auf der Zugspitze das „Ja“ Wort geben. Früher musste an dem zuständigen Standesamt die Eheschließung vollzogen werden. Heute haben sich die Vorschriften gelockert. Das Brautpaar muss nur noch den Antrag am Standesamt ihres Wohnortes stellen. Dann kann an jedem Wunschort die Trauzeremonie durchgeführt werden. Bei einer Heirat im Ausland sollte sich das Brautpaar in der Vorbereitungsphase über das jeweilige Landesrecht erkundigen. So ist sichergestellt, daß die Heirat auch später offiziell anerkannt wird. Diese Formalitäten lassen sich am Standesamt oder am zuständigen Konsulat erfragen. Einige Reisebüros und Reiseveranstalter haben sich auf Hochzeitsreisen spezialisiert und können bei der Zusammenstellung der Unterlagen helfen.

Das Standesamt wird zur Feierlocation

Eine standesamtliche Hochzeit kann so schön sein. Erkundigt euch nach der Bereitschaft des Standesamtes eure Feier außergewöhnlich gestalten zu dürfen. Besteht die Möglichkeit ein E-Piano aufzustellen und die Zeremonie mit Musik zu untermahlen? Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Ein schöner großer Saal im Standesamt oder Rathaus bietet genug Platz für alle Freunde und Verwandte. So können alle beim Höhepunkt der Hochzeit dabei sein – dem Ringtausch.

Eine Trauung außerhalb des Standesamtes

Hat das Brautpaar die Traumlocation zum Heiraten gefunden, besteht die Möglichkeit dort die Trauzeremonie vorzunehmen. Das kann ein romantische Garten, ein Traumschloß oder das abgelegene Landgut sein. Es muss nur ein Standesbeamter gefunden werden, der bereit ist diesen Mehraufwand auf sich zu nehmen (natürlich gegen einen kleinen Aufpreis). Dies ist wohl die außergewöhnlichste Art eine Hochzeit zu gestalten, aber auch die Schönste. Alle Gäste können bei der Trauung, womöglich unter freiem Himmel, dabei sein. Der Ablauf der Trauung kann durch eigene Ideen ergänzt und gestaltet werden. Dadurch wird der sonst so formelle Akt zu einem sehr persönlichen und emotionalen Moment. Zum anschließenden Sektempfang und Feier braucht die Hochzeitsgesellschaft nicht mal die Örtlichkeit wechseln. Ist die Location auch gleichzeitig ein Hotel, können die Gäste nach einer ausgelassenen Feier den kurzen Weg nach oben auf ihr Zimmer nehmen. Am nächsten Morgen sehen sich dann alle zum gemeinsamen Frühstück wieder…

Kommentare sind geschlossen.