Wusstest Du, dass der Brautstrauß eine sehr lange Tradition hat?

wed flowers

© fotolia – memoru

 

Wusstest Du, dass der Brautstrauß eine sehr lange Tradition hat? In der Renaissance diente er mehr als Duftsträußchen um die Gerüche des Weihrauches oder die unangenehmen Körpergerüche zu überdecken. Dies sollte die Braut vor einer Ohnmacht schützen.

In unserer heutigen Zeit ist der Brautstrauß und die Blumendekoration für eine Hochzeit unverzichtbar. Der Strauß wird traditionell vom Bräutigam ausgesucht, doch sollte er unbedingt eine Freundin oder die Brautmutter zu Rate ziehen, damit er farblich perfekt auf das Hochzeitskleid abgestimmt ist.

Eine schöne Geste ist es, wenn man den Brautstrauß einer Person schenkt, die an der Feier nicht teilnehmen konnte oder es einem lieben Verstorbenen auf das Grab legt.

Kommentare sind geschlossen.